Kaufmännische SBFS
Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Arbeitsbereiche/ Branchen
- Bürokaufleute sind organisatorische und kaufmännische Allrounder und in der Lage, alle anfallenden Arbeiten in einem Büro zu erledigen.
- Mögliche Arbeitsplätze finden sich in den Verwaltungsabteilungen von Handel, öffentlichen Einrichtungen oder Dienstleistungs- und Industriebetrieben
Voraussetzungen
Es sind keine formalen Voraussetzungen hinsichtlich schulischer oder beruflicher Vorbildung vorgeschrieben
Persönliche Voraussetzungen:
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein insbesondere im Umgang bzw. dem Erstellen von Daten und Dokumenten
Kunden- und Serviceorientierung, um auf jede Anfrage bzw. jeden Wunsch individuell eingehen zu können.
Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse:
Gute Deutschkenntnisse (Lesen, Schreiben und Verstehen von kaufmännischem Schriftverkehr, Verfassen von Protokollen Zahlenverständnis und gute Rechenkenntnisse (Berechnungen, Erstellen von Kalkulationen)
Fähigkeit zum Planen und Organisieren (Veranstaltungen, Besprechungen, komplexer Büroalltag)
Kaufmännisches Denken (z.B. sparsamer Einsatz von Mitteln, Gewinnorientierung)
Fähigkeit zur Arbeit am PC (Tastaturbedienung beim Verfassen von Briefen, Arbeit mit Warenwirtschaftssystem)
Inhalt der Ausbildung
Theorie
Rechnungswesen
Textverarbeitung/ Büroorganisation
Allgemeine Wirtschaftslehre
Spezielle Wirtschaftslehre
Datenverarbeitung
Deutsch
Gemeinschaftskunde
Religion
Praxis (in der Juniorenfirma)
Bürowirtschaftliche Arbeiten, wie Registratur, Postbearbeitung, das Führen von Karteien
Das Planen und Organisieren von Bürotätigkeiten
Das Bearbeiten von Kundenaufträgen und Anfragen
Die Buchhaltung und die Ermittlung des Jahresergebnisses unserer Juniorenfirma
Arbeiten in der Personalverwaltung, z.B. das Erfassen von Fehlzeiten, Bearbeiten von Bewerbungen
Erstellen von Statistiken
Einsatz von Bürokommunikationstechniken
Wahlqualifikationen
Zusätzlich zu den kaufmännischen und bürowirtschaftlichen Kernqualifikationen werden zwei Wahlqualifikationen angeboten. Diese werden in jeweils fünf Monaten absolviert. Folgende Qualifikationen stehen zur Auswahl:
Auftragssteuerung und Koordination
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
Einkauf und Logistik
Marketing und Vertrieb
Personalwirtschaft
Assistenz und Sekretariat
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
Verwaltung und Recht (speziell im öffentlichen Dienst)
Öffentliche Finanzwirtschaft (speziell im öffentlichen Dienst)
Dauer der Ausbildung/ Abschluss
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Nach der erfolgreich abgelegten Abschlussprüfung der Schule und der IHK, erlangt die/ der Auszubildende den staatlich anerkannten Beruf „ Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“.
Die Ausbildung ist auf dem Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen auf Niveaustufe 4 eingeordnet und erleichtert Arbeitgebern die Bewertung der Qualität der Ausbildung
Ansprechpartner
Sauterleutestraße 15
88250 Weingarten
Tel.: 0751 4007-114
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